Biografie von Ossama

2006 nahm Ossama an einer Studienreise durch Deutschland teil. Hier macht er Station in Berlin.

2006 unternahm Ossama eine Studienreise durch Deutschland. Hier macht er Station in Berlin.

2006 nahm Ossama an einer Studienreise durch Deutschland teil. Hier macht er Station in Berlin.

Auf Privatbesuch: 2008 besichtigten Ossama und seine Ehefrau unter anderem die Staatliche Sammlung Ägyptischer Kunst in München.

Ossama im Kolosseum von Rom, einem der größten Bauwunder der römischen Antike, während einer Reise durch Italien im Jahr 2010.

Ossama im Kolosseum von Rom, einem der größten Bauwunder der römischen Antike, während einer Studienreise im Jahr 2010.

Mit dem Beginn meiner Tätigkeit als Reiseleiter im Jahr 1992 ist für mich ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. 1967 in Gizeh (Groß-Kairo) geboren,Ossama im Alter von 5 Jahren habe ich nach der Schule in meiner Heimatstadt Germanistik, Englisch und Ägyptologie auf Deutsch studiert. Ich bin verheiratet, habe zwei gesunde Kinder und feiere auch zweimal pro Jahr meinen Geburtstag, einmal nach dem islamischen Kalender (Hegra = Mondkalender) und nach dem christlichen Kalender am 13. Dezember.

Seit der Schulzeit interessiere ich mich für diesen Beruf. Mit meinen vielen Brieffreunden findet seit langem ein ständiger Informationsaustausch statt. Ihnen gegenüber fühle ich mich als ein Botschafter meines Landes.

Ich habe bereits an mehreren Weiterbildungsseminaren in Deutschland und in Rom teilgenommen, um vor allem die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Nationen und Kulturen besser zu verstehen. So kann ich auf besondere Fragen und Wünsche meiner Reisegäste viel besser eingehen. In der Schweiz durfte ich außerdem kurze Zeit als Dolmetscher arbeiten.

Ich arbeite für namhafte deutsche Anbieter von Studienreisen. Meine Reisegäste stammen insbesondere aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus Großbritannien und den USA. Viele von Ihnen kommen wieder und möchten ihr Reiseland Ägypten weiter entdecken. Das freut mich, denn es zeigt, dass Ägypten viel zu bieten hat. Mein Ziel ist es, jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Mehrmals habe ich schon Journalisten durch unsere Hauptstadt begleitet, darunter die Teilnehmer eines Gipfeltreffens zwischen Europa und Afrika. Außerdem stehe ich internationalen Medienvertretern gelegentlich für Interviews zur Verfügung, um zwischen beiden Ländern und Kulturen zu vermitteln und Vorurteile gar nicht erst aufkommen zu lassen. Eine kleine Auswahl finden Sie hier.

Copyright © Ossama Hamouda Ammar   |  Impressum & Datenschutzhinweise  |  Realisierung & Webmaster: Michael Krebs